Frauenchor

Chronik – Zur „Geschichte des Frauenchores“

Im Mai1972 trafen sich einige Frauen aus Hilgenroth, die an einem Chor Interesse hatten, um über eine Gründung eines Frauengesangverein zu beraten.

In der Gaststätte Sonnenhof, Hilgenroth fand dann die Gründungsversammlung statt. Der Verein konnte 42 akive und 42 passive Sängerinnen verzeichnen.

Als Vorstand 1972 wurde gewählt:

1.       Vorsitzende Helga Hoffmann

2.       Vorsitzende Rita Winter

1.       Kassiererin Waltraud Müller

2.       Kassiererin  Hilde Gronau

1.       Schriftführerin Wilma Schneider

2.       Schriftführerin Helene Himmeröder

Frauenchor
Frauenchor

Nach erfolgreicher Dirigentensuche hatte der Chor am 03. August 1972 seine erste Chorprobe unter der Leitung von Hans Forler.

Bereits im Oktober 1972 hatte der Frauenchor seinen ersten Auftritt auf einem Frühschoppenkonzert in Kircheib.

Noch im gleichen Jahr kamen 3 weitere Auftritte dazu. Goldhochzeit, Hochzeit und Weihnachtsfeier.

Die ersten Lieder waren:

Horch was kommt von draußen rein,
Heute wandern wir ins Blau,
Tochter Zion

In den folgenden Jahren kamen viele Auftritte- wie Sängerfeste, Geburtstage, Hochzeiten ect. dazu. Auch das gesellige Leben kam nicht zu kurz, es wurde gewandert, Ausflüge gemacht und gemütliche Abende für das ganze Dorf veranstaltet.

Im Jahre 1983 hatte der Chor sein erstes Sängerfest – 10 Jahre Frauenchor Hilgenroth. Weitere Feste folgten 20 Jahre, 25 Jahre, 30 Jahre. 2012 werden wir das 40 jährige Bestehen feiern.

Heute besteht der Chor aus 26 Sängerinnen, die jeden Montag regelmäßig zur Chorprobe kommen.

Seit September 2007 steht der Chor unter der Leitung von Frau Birgit Keil.

Aktive Sängerinnen 2016

1. Sopran 2. Sopran 1. Alt 2. Alt
Ursula Klein Anja Gerlich Monika Otterbach Marlene Schumacher
Renate Müller Marianne Wirths Ellen Trute Brunhilde Winkler
Therese Noll Ursula Schneider Doris Link Heike Reuber
Gabi Pick Lieselotte Demmer Doris Pick Marlene Schupp
Melinda Bruns Heike Schürdt Angelika Kochhäuser
Carmen Jaschek Katy Schieweck
Renate Arabin Katrin Fischer
Sara Lichtenfels-Reimer
Sandra Koch
 

Vorstand

Der Vorstand heute setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende:      Brunhilde Winkler

2. Vorsitzende:     Monika Otterbach

1.Kassiererin:        Heike Schürdt

2. Kassiererin:      Marlene Schupp

1.Schriftführerin:   Melinda Bruns

2. Schriftführerin:  Katy Schieweck