Frauenchor

Chronik – Zur „Geschichte des Frauenchores“

Im Mai1972 trafen sich einige Frauen aus Hilgenroth, die an einem Chor Interesse hatten, um über eine Gründung eines Frauengesangverein zu beraten.

In der Gaststätte Sonnenhof, Hilgenroth fand dann die Gründungsversammlung statt. Der Verein konnte 42 akive und 42 passive Sängerinnen verzeichnen.

Als Vorstand 1972 wurde gewählt:

1.       Vorsitzende Helga Hoffmann

2.       Vorsitzende Rita Winter

1.       Kassiererin Waltraud Müller

2.       Kassiererin  Hilde Gronau

1.       Schriftführerin Wilma Schneider

2.       Schriftführerin Helene Himmeröder

Frauenchor
Frauenchor

Nach erfolgreicher Dirigentensuche hatte der Chor am 03. August 1972 seine erste Chorprobe unter der Leitung von Hans Forler.

Bereits im Oktober 1972 hatte der Frauenchor seinen ersten Auftritt auf einem Frühschoppenkonzert in Kircheib.

Noch im gleichen Jahr kamen 3 weitere Auftritte dazu. Goldhochzeit, Hochzeit und Weihnachtsfeier.

Die ersten Lieder waren:

Horch was kommt von draußen rein,
Heute wandern wir ins Blau,
Tochter Zion

In den folgenden Jahren kamen viele Auftritte- wie Sängerfeste, Geburtstage, Hochzeiten ect. dazu. Auch das gesellige Leben kam nicht zu kurz, es wurde gewandert, Ausflüge gemacht und gemütliche Abende für das ganze Dorf veranstaltet.

Im Jahre 1983 hatte der Chor sein erstes Sängerfest – 10 Jahre Frauenchor Hilgenroth. Weitere Feste folgten 20 Jahre, 25 Jahre, 30 Jahre. 2012 werden wir das 40 jährige Bestehen feiern.

Heute besteht der Chor aus 26 Sängerinnen, die jeden Montag regelmäßig zur Chorprobe kommen.

Seit September 2007 steht der Chor unter der Leitung von Frau Birgit Keil.

Aktive Sängerinnen 2018

1. Sopran 2. Sopran 1. Alt 2. Alt
Ursula Klein Anja Gerlich Monika Otterbach Marlene Schumacher
Renate Müller Katy Schieweck Ellen Trute Brunhilde Winkler
Carina Link Katrin Fischer Doris Link Heike Reuber
Gabi Pick Lieselotte Demmer Elfriede van Bernum Marlene Schupp
Melinda Bruns Heike Schürdt
Renate Arabin Helga Rüttger
Andrea Pritz Diana Buchen

Vorstand ab 05.02.2024

Der Vorstand heute setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende:      Anja Gerlich

2. Vorsitzende:      Heike Schürdt

1.Kassiererin:        Carina Hermann

2. Kassiererin:      Andrea Pritz

1.Schriftführerin:   Helga Rüttger

2. Schriftführerin:  Melinda Otterbach