Neuer Gemeinderat in Hilgenroth

Michael Rüttger als Ortsbürgermeister eingeführt

Am 28. August 2024 war es soweit: Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats von Hilgenroth fand im Dorfgemeinschaftshaus „Sonnenhof“ statt. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Einführung des neuen Ortsbürgermeisters Michael Rüttger, der feierlich von seiner Vorgängerin Monika Otterbach in sein neues Amt eingeführt und anschließend vereidigt wurde. Mit ein wenig Wehmut übergab Monika Otterbach das Amt nach langjähriger Tätigkeit an ihren Nachfolger. Sie würdigte dabei die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und bedankte sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen, das ihr über viele Jahre hinweg entgegengebracht wurde.

Neu gewählter Ortsgemeinderat in Hilgenroth 2024
v.L.n.R.: Andrea Pritz, Frank Buchen, Christian Hagen, Bernd Jung, Michael Rüttger, Martin Link, Pia Link

Michael Rüttger zeigte sich bewegt und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen. In seiner kurzen Rede betonte er, dass er das Amt mit großer Verantwortung und im Sinne der Dorfgemeinschaft ausführen möchte. „Unser Ziel muss es sein, Hilgenroth weiterhin als lebenswerten Ort zu gestalten und dabei Traditionen zu wahren, aber auch innovative Ideen zu fördern. Dabei ist eine offene Kommunikation und Transparenz von entscheidender Bedeutung!“, sagte er in seiner Antrittsrede. Die Herausforderungen, die vor ihm liegen, seien vielfältig aber gleichzeitig freue er sich auch auf die neuen Aufgaben!

Neue Beigeordnete unterstützen das Team

Neben der Einführung des neuen Ortsbürgermeisters stand auch die Wahl der Beigeordneten auf der Tagesordnung. Einstimmig wurde Martin Link zum Ersten Beigeordneten gewählt. Als langjähriges Gemeinderatsmitglied bringt er viel Erfahrung und Engagement mit in sein neues Amt. Ihm zur Seite steht Frank Buchen, der als Beigeordneter ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Beide Beigeordneten zeigten sich nach der Wahl erfreut über das Vertrauen und betonten, dass sie sich mit ganzer Kraft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen möchten.

Blick in die Zukunft: Gemeinsame Ziele für Hilgenroth

Mit diesem neu aufgestellten Team im Gemeinderat blickt Hilgenroth optimistisch in die Zukunft. Die Zusammenarbeit zwischen Ortsbürgermeister Michael Rüttger, den Beigeordneten und dem gesamten Gemeinderat wird entscheidend sein, um die kommenden Projekte erfolgreich umzusetzen. Dabei sollen sowohl die Interessen der jüngeren Generationen als auch die Bedürfnisse der älteren Einwohner berücksichtigt werden.

Zu den kurzfristigen Zielen gehören die Steuerung und Überwachung der bereits geplanten Projekte, die nun in ihre Umsetzungphase kommen. So wurde bereits mit den Baumaßnahmen zur ökologischen Aufwertung am ehemaligen Brandweiher begonnen, die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses sowie die Rücknahme der Wirtschaftswege stehen ebenfalls in den Startlöchern. Aber ebenso ist die Förderung von Vereinen und das Stärken des Gemeinschaftsgefühls ein sehr wichtiges Thema, die den neuen Gemeinderat beschäftigen werden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der neue Gemeinderat voller Tatendrang ist und sich darauf freut, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft von Hilgenroth zu gestalten.

Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder, Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister

Am Freitag, den 13. September 2024 fand im KulturSalon der Glockenspitze in Altenkirchen die offizielle Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder statt. An diesem Tag wurde auch unsere langjährige Ortsbürgermeisterin Monika Otterbach und weitere Ratsmitglieder aus Hilgenroth geehrt. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal im Namen der Ortsgemeinde für die geleistete Arbeit und das Engagement der vergangenen Jahre bzw. Jahrzente ganz herzlich bedanken.